Viele Buchmacher integrieren vermehrt Gamification-Elemente auf ihren Websites. Unter Gamification-Elementen versteht man Systeme, welche den Kunden für das Spielen bei seinem Bookie belohnen und ihn stärken binden. Diese Systeme können in unterschiedlicher Art und Weise bei einem Wettanbieter mit Gamification auftreten. Die Elemente stammen ursprünglich aus dem Gamingbereich, weshalb sich der Name Gamification ergibt.
Beste Gamification Wettanbieter 2023

In den letzten Jahren ist die Anzahl an Buchmachern mit eigenem Gamificationprogramm deutlich gestiegen. Die Kunden können sich damit spielerisch selbst belohnen und Anbieter versprechen, sich dadurch eine größere Kundennähe aufbauen zu können. Aber welche Online Bookies haben die besten Gamification-Programme?
1Bet – Seriöser Gamification Wettanbieter
1Bet ist ein breit diversifizierter Sportwettenanbieter, der auch über einen eigenen Casinobereich verfügt. Sowohl im Sportwettenbereich als auch im Casino bietet 1Bet Treueaktionen an. Für alle Fußballfans bietet 1Bet am Wochenende ein Cashback-Programm an.
Jede Fußballwette, die Du vor dem Wochenende abschließt, ist direkt für das Cashback-Programm berechtigt. Solltest Du die Wette verlieren, erhältst Du 20% Deines Einsatzes zurück. Der Wetteinsatz muss jedoch mindestens 20 Euro betragen.
Des Weiteren führt 1Bet ein VIP-/Treueprogramm, bei welchem Du Punkte sammeln kannst. Diese erhältst Du für das Erledigen spezifischer Aufgaben wie zum Beispiel das tägliche Einloggen, bestimmte Sportwetten oder Missionen im Casinobereich.
Die gesammelten Punkte kannst Du anschließend in einem Punkteshop einlösen und gegen einen Wettbonus ohne Einzahlung oder Freespins im Casino eintauschen. Zudem gibt es einen Cashback für den Casinobereich, mit welchem Du am Wochenende bis zu 50% Cashback auf verlorenes Guthaben zurückbekommst.
Hier findest Du meine 1Bet Sportwetten Erfahrungen mit weiterführenden Informationen.
- paysafecard & Klarna ohne Verifizierung vorhanden
- Viele regelmäßige Boni & Aktionen
- Seriöser Betreiber & Ohne deutsche Lizenz
- Sicherste Curacao-Lizenz
- Genügend Zahlungsarten
- Schneller Kundensupport
- Keine Wettsteuer & gebührenfreie Zahlungen
- Starkes Treueprogramm mit Missionen
- Cashback & Reload Bonus vorhanden
ExciteWin – Neuer Gamification Wettanbieter
Der Sportwettenanbieter ExciteWin bietet eine große Auswahl an verschiedenen Sportwetten an. Neben einigen Bonusprogrammen bietet ExciteWin vor allem Cashback-Programme an, welche Dir eine Rückerstattung von 20% bis 50% auf Deinen verlorenen Einsatz bieten. Du solltest jedoch darauf achten, dass Du alle Bedingungen erfüllst, um den Cashback in Anspruch nehmen zu können.
Ähnlich wie 1Bet bietet ExciteWin ebenfalls ein Treueprogramm an, bei welchem Du bestimmte Aufgaben erledigen musst, um Punkte zu erhalten. Die Punkte kannst Du entweder für Freiwetten oder andere Vorteile nutzen.
In meinen ExciteWin Sportwetten Erfahrungen zeige ich Dir weitere Informationen zum Gamification Bookie.
- Neuer Buchmacher, seit Anfang 2022 erreichbar
- Betrieben durch die Rabidi N.V.
- Reguliert von der Glücksspielbehörde auf Curacao
- Hoher Willkommensbonus bis zu 200 Euro im 100-prozentigen Wert
- Viele weitere Bonusangebote für aktive Kunden
- Faire Bonus- und Umsatzbedingungen
- Solide Wettauswahl mit knapp 35 Sportarten
- Vorzeigbare Quoten für einen neuen Buchmacher
- Deutscher Kundendienst per Live Chat und E-Mail
- Gebührenfreie Zahlungen möglich
- Kryptowährungen & Paysafe (ab 2. Einzahlung) vorhanden
- Keine Wettsteuer
- Zusätzliches Online Casino vorhanden
Sportaza – Innovativer Gamification Wettanbieter
Sportaza ist ein internationaler Sportwettenanbieter, der ähnlich wie ExciteWin und 1Bet aus einem Sportwetten- und einem Casinobereich besteht. Wie die beiden anderen Anbieter bietet auch Sportaza ein breigefächertes Angebot an Cashback-Möglichkeiten. So kannst Du zum Beispiel 20% Cashback bis zu 200 Euro oder 10% Cashback bis zu 500 Euro bekommen.
Neben den Rückerstattungen gibt es zudem ein Rangsystem, welches man unter “VIP” findet. Das Rangsystem ist aus fünf Stufen aufgebaut. Mit dem Erreichen der nächsten Stufe erhältst du zusätzliche Boni wie zum Beispiel ein höheres monatliches Auszahlungslimit oder einen festen Cashback-Betrag bei Deiner Wette. Je mehr Du wettest, desto höher steigt Dein Rang und damit Deine Vorteile.
Des Weiteren gibt es eine Sammelaktion, bei der Du Spielerkarten kaufen kannst und mit vollständigen Teams Geld gewinnst. Hierzu kannst Du Spielerkarten im Punkteshop kaufen. Punkte erhältst Du indem Du tägliche, wöchentliche oder monatliche Herausforderungen erledigst. Diese können in unterschiedlichster Form auftreten.
Hier findest Du meinen eigenen Sportaza Sportwetten Erfahrungen.
- Bis zu 200€ Bonus
- Fantastisches Treueprogramm
- Sehr viel Abwechslung mit Missionen
- Seriöses Betreiberunternehmen
- Gebührenfreie Zahlungen & keine Steuer
- Gute Wettauswahl
- Gutes Quotenniveau
Arten von Gamification bei Sportwetten

Nun weißt Du bereits, welche Anbieter Gamification-Elemente auf ihrer Website integriert haben. Dabei fällt auf, dass diese in ihrer Art sehr unterschiedlich auftreten können. Doch welche Arten von Gamification sind die bekanntesten und welche lohnen sich für die Kunden am meisten?
Treuepunkte als bekannte Gamification bei Sportwetten

Mit dem System von Treuepunkten ist vermutlich jeder in seinem Leben schon konfrontiert worden. Egal ob Payback-Karte im Supermarkt oder Stempelkarte bei Deinem Lieblings-Café sowie für das regelmäßige Besuchen Deines Supermarkts kannst Du Punkte sammeln, welche Du später gegen ausgewählte Produkte oder einen gratis Kaffee eintauschen kannst.
Ganz ähnlich bieten auch viele Buchmacher ein Treuprogramm an. Wer viele Wetten abschließt, kann pro Wette oder pro gewettetem Euro Treuepunkte erhalten, welche im Anschluss in einem Punkteshop umgetauscht werden. Es muss sich dabei nicht immer um Punkte handeln, andere Bookies sprechen zum Beispiel von Münzen oder haben eine ganz eigene Währung für ihre treuen Kunden implementiert.
Im Punkteshop kannst Du Deine erhaltenen Punkte in risikofreie Wetten, gratis Spins und weitere Gewinne umtauschen. Manche Buchmacher bieten sogar Realprodukte wie Musikboxen, Fan-Artikel oder E-Scooter in ihrem Punkteshop an.
Levelsysteme als beliebte Sportwetten Gamification

Sogenannte Rang- oder auch Levelsysteme lohnen sich besonders für Kunden, die über einen längeren Zeitraum beim gleichen Buchmacher bleiben wollen. Bei vielen Bookies findet man Levelsysteme auch unter dem Namen “VIP”. Dahinter versteckt sich ein Rangsystem, in welchem man stufenweise aufsteigen kann. Jede neue Stufe bringt Dir hilfreiche Boni oder neue Funktionen.
So kann es zum Beispiel sein, dass Dir eine Rangerhöhung ein höheres Auszahlungslimit, eine gewisse Anzahl an Freiwetten, Cashback für Deine Wetten oder schlicht einen vordefinierten Betrag einbringt. Wie Du Deinen Rang bei Deinem Buchmacher erhöhst, kann unterschiedlich sein.
Entweder Du sammelst Punkte, indem Du Wetten abschließt oder gewisse Beträge wettest oder Du erfüllst bestimmte Aufgaben, die Deinen Rang erhöhen. Je häufiger Du bei Deinem Bookies wettest, desto höher steigt Dein Rang, weshalb vor allem Spieler einen hohen Rang haben, welche schon seit mehreren Jahren Kunde bei ihrem Buchmacher sind.
Missionen & Herausforderungen für Sportwetten Gamification

Diese Gamification-Elemente kommen aus dem Bereich der Computerspiele, wo Spieler bestimmte Quests oder Missionen erledigen müssen, um belohnt zu werden. Dieses System wird nicht nur im Gamingbereich genutzt, sondern findet bei immer mehr Sportwettenanbietern anklang.
Häufig gibt es einen eigenen Bereich, in welchem Dir eine Übersicht über die verschiedenen Aufgaben gegeben wird, welche Du erledigen kannst. Diese können sich häufig in tägliche, wöchentliche oder monatliche Herausforderungen unterscheiden. Welche Aufgaben Du erledigen musst, kann komplett unterschiedlich sein.
Bei manchen Missionen reicht es sich täglich bei seinem Buchmacher anzumelden, bei anderen Missionen musst Du eine Wette auf bestimmte Sportarten abschließen. Mit dem Abschließen von Herausforderungen erhältst Du Punkte oder eine interne Währung Deines Bookies. Diese kannst Du später im Punkteshop für diverse Produkte einsetzen wie zum Beispiel Freiwetten oder Quotenboosts.
Turniere als bekannte Wettanbieter Gamification

Wer es liebt, sich mit anderen zu messen, für den sind Community-Turniere genau das Richtige. Diese Turniere können in unterschiedlicher Form auftreten. Beliebt sind besonders Tipp-Turniere, bei welchen die Teilnehmer auf die exakten Ergebnisse eines Spieltages, einer Saison oder einem Turnier tippen.
Je nachdem wie gut Deine Tipps waren, erhältst Du Punkte, welche nach jedem Spiel aufaddiert werden. Wer am Ende des Tipp-Turniers am meisten Punkte gesammelt hat, gewinnt einen Preis. Oftmals werden auch die Top 10 oder Top 20 belohnt.
Des Weiteren finden sich oft Leaderboards bei Sportwettenanbietern, auf welchen Du sehen kannst, wer diesen Monat am meisten mit Sportwetten gewonnen hat. Auch hier werden jeden Monat die besten Tipper zusätzlich mit Guthaben oder Freiwetten belohnt. Aufgrund von Datenschutzrichtlinien musst Du jedoch vorerst den entsprechenden Punkt in Deinem Profil aktivieren, bevor Du in diesem Leaderboard angezeigt wirst.
Glücksrad & Lotterien als Teil von Sportwetten Gamification

Weitere beliebte Gamification-Elemente bei Kunden sind das Glücksrad oder die Lotterien. Das Glücksrad ermöglicht Dir jeden Tag einen kostenlosen Spin zu tätigen. Gewinnen kannst Du dabei zum Beispiel Guthaben, Punkte für den Shop oder Freiwetten. Je nach Anbieter kann es sein, dass Du ab Anfang an noch nicht für das Glücksrad berechtigt bist.
Bei diesen Bookies musst Du zunächst einen bestimmten Rang erreichen, damit Du Dir Deine tägliche Belohnung abholen kannst. Zudem gibt es noch Lotterien, welche zu bestimmten Events veranstaltet werden. Ein Wettbonus an Ostern, Halloween oder Weihnachten, aber auch große Sportveranstaltungen können Grund einer solchen Lotterie sein. Manche Bookies bieten sogar Adventskalender für Sportwetten an.
Bei den Lotterien kannst Du Tickets gewinnen, indem Du bestimmte Aufgaben erledigst oder Wetten abschließt. Mit jedem der Tickets hast Du eine höhere Chance auf den Hauptgewinn, welcher häufig einen gewissen Geldbetrag oder ein Luxusgut darstellt. Zudem gibt es meistens zusätzliche niedrigere Gewinne für weitere Teilnehmer.
Gibt es auch Casinos mit Gamification?

Mittlerweile haben viele Sportwettenanbieter ebenfalls einen Casinobereich auf ihrer Website integriert. Es ist daher für viele Buchmacher naheliegend, für beide Bereiche ähnliche Vorteile anzubieten. Oftmals bietet der Casinobereich sogar attraktivere Cashback-Aktionen an als für Sportwetten.
Auch Levelsysteme sind bei Casinos sehr beliebt. Sie sind für viele Kunden bereits eine Art Statussymbol, mit dem diese zeigen können, wie viel sie bereits bei ihrem Gamification Casino umgesetzt haben. Bei Missionen oder Quests für den Casinobereich kannst Du Dir vor allem Freespins oder Guthabenbeträge für das Casino erspielen.
Im Punkteshop gibt es eine große Auswahl an verschiedenen Slotgames, für welche Du im Online Casino Freispiele kaufen kannst. Für den täglichen Besuch im Casino kannst Du Dich selbst mit einem Spin am Glücksrad belohnen. Gamification ist also längst in den besten Online Casinos angekommen.
Häufige Fragen zum Wettanbieter mit Gamification

Was ist Gamification?
Unter Gamification versteht man Anreizsysteme, bei welchen sich der Kunde spielerisch Belohnungen erarbeiten kann und welche eine stärkere Bindung zwischen dem Buchmacher und seinen Kunden aufbauen soll.
Welche Buchmacher bieten bereits Gamification-Elemente an?
Gamification ist bereits bei ein paar Bookies angekommen, die Anbieter 1Bet, ExciteWin und Sportaza habe ich bereits in diesem Artikel für Dich auf ihr Gamification-Angebot getestet.
Welche Arten von Gamification gibt es?
Die am häufigsten anzutreffenden Arten von Gamification sind Treuepunkte, Level-/Rangsysteme, Aufgaben, Turniere oder Lotterien.
Was sind sogenannte Punkteshops?
In Punkteshops kannst Du die Punkte ausgeben, welche Du in Aufgaben oder Wetten verdienst oder bei einem Glücksrad gewinnst. Diese Punkte kannst Du beispielsweise für Freiwetten, kostenlose Spins im Casino oder in weiteren Produkten einlösen.
Gibt es Gamification in Casinos?
Viele der Elemente, die man bei Sportwettenanbietern findet, werden auch immer häufiger in Online Casinos eingesetzt. Je nach Anbieter können hierbei die Boni im Casino sogar höher ausfallen als im Sportwettenbereich.
Fazit zu Sportwetten Gamification
Man kann durchaus sagen, dass Gamification etwas ist, was eigentlich jeder Buchmacher anbieten sollte. Es ist ein System, bei welchem beide Seiten gewinnen, da der Wettanbieter so seine Kunden stärker an sich bindet und Du als Kunde mehr Spaß beim Wetten hast und zusätzlich Boni erhältst.
Über Treupunkte und Levelsysteme wirst Du vor allem für eine langwierige Treue zu Deinem Buchmacher belohnt und bist weniger dazu verleitet, neue Wettanbieter auszuprobieren und Dich mit nervigen Neuanmeldungen auseinander zu setzen. Ich lege daher jedem ans Herzen, dass er sich nach einem Buchmacher mit Gamification umsieht, um sich langfristige Boni und Freiwetten nicht entgehen zu lassen.